An Kammern und Akademien übernehme ich als Dozentin Verantwortung für die Ausbildung von zukünftigen Ausbildern und Fachkräften

Die Seminare gestalte ich dabei wertvoll und behalte die Prüfungsanforderungen im Blick.

Themenschwerpunkte sind:

  • Ausbildung
  • Lernen
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Teambildung

Tätig bin ich u.a. in den Qualifizierungen

  • AdA
  • Fachwirtausbildung
  • Dozentenausbildung
  • Fachqualifizierungen

Tätig bin ich u.a. für folgende Institutionen

  • Industrie- und Handelskammern
  • BA - Glauchau
  • Nord - Ostdeutsche Sparkassenakademie

Tagungsangebot

Für Tagungen gestalte ich Beiträge und Workshops, die inspirieren und Impulse geben.

Referenzen: Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie, ABB e.V., DGSL Kongress 2016

Workshopthema: Suggestopädie-Lernen mit Herz und Verstand

Suggestopädische Ansätze ermöglichen uns als Dozent oder Trainer multisensorisches Lernen für unsere Teilnehmer zu gestalten. Beide Gehirnhälften werden beim Lernen angesprochen und der Behaltenswert ist hoch. Mit Hilfe des suggestopädischen Kreislaufs gestalten wir Themen gehirngerecht, aktivierend, kreativ und zielführend. Die Teilnehmer werden überrascht sein, welches Lernpotential noch geweckt werden kann. 

Workshopthema: Inspirierende Materialien für Trainings gestalten - handgemacht, natürlich, nachhaltig

Indem wir etwas selbst gestalten, verändern wir die Art und Weise wie wir uns und die Welt wahrnehmen.  Wir entdecken die Freude daran und verbinden sie mit Lernen. Einfache Materialien wie Holz, Teig, Papier oder Stein bieten uns dabei eine Fülle an Inspiration. Lernen begreifbar, lebendig und zum Mitnehmen gestalten.

Tagungsprogramm:http://dgsl.name/kongresse/kongress-2016/programm-lernkongress-2016/

Workshopthema:  Der Ausbildung neu begegnen

Ausbildung stellt oft den beruflichen Ausbildunginhalt in den Vordergrund - das hat der Auszubildende zu dem Zeitpunkt zu können und zu wissen. Dies reicht aber nicht aus. Stellen wir den Menschen in den Vordergrund, so merken wir bald, dass für den Erfolg der Ausbildung viel mehr zählt. Wie ist meine innere Einstellung als Ausbilder, wie fühlen sich Auszubildende zugehörig, wie gestalten sich Beziehung und Kommunikation zwischen Auszubildenden und Mitarbeitern, wie entstehen neue Sichtweisen. 
Ziel ist dabei die lebendige Ausbildung.

Workshopthema: Die Kraft der Konzentration

Im Rahmen der Sekretär/innentagung an der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie gestaltete ich den Workshop zur Konzentration. Schwerpunkte bildeten dabei die eigene Steuerung nach Innen und Außen gerade in wechselnden Situationen, die bewußte Aufmerksamkeit um Gedanken klar zu fokussieren und das Bündeln von Energie um Konzentration zu spüren. Mit Aufmerksamkeit und Hingabe entdeckten wir diese besondere Stärke neu. 

http://www.abb-seminare.de/blog/die-kraft-der-konzentration/


Anrufen

E-Mail